Ein heißes Jubiläum - 150 Jahre FF Obermenzing

Auch Temperaturen über 35° hielten uns nicht davon ab, unser Jubiläum gebührend und ausgiebig zu feiern.

Im Jahr 1873 wurde die Obermenzinger Wehr in die Grundliste des bayerischen Landesfeuerwehrverbands eingetragen und galt damit als gegründet. Die Jahre darauf wuchs sowohl die Feuerwehr samt Gerätehaus an diversen Standorten, als auch das Einsatzgebiet.

In den vergangenen 150 Jahren gab es viele anspruchsvolle Einsätze für die Kameradinnen und Kameraden, wie zum Beispiel den Großbrand bei einem Schrottbetrieb, Dachstuhlbrände in der Höhenkircherstraße und der Keyserlingstraße in 2021, sowie die Hilfs- und Unterstützungseinsätze bei Schneekatastrophen und der Ukraine-Flüchtlingskrise im vergangenen Jahr. Mittlerweile rücken die aktuell 46 aktiven Mitglieder der Obermenzinger Wehr zu 100 bis 150 Alarmen pro Jahr aus. Da wir in den letzten 40 Jahren bis auf zwei leichte Verletzungen immer gesund heimgekehrt sind und zu Ehren all unserer bisherigen Kameradinnen und Kameraden haben wir am 14. und 15. Juli 2023 unser Jubiläum gebührend gefeiert.

Freitag, der 14.7.2023

Es begann am Freitag mit einem umfangreichen feuerwehrtechnischen Programm im Rahmen der "Langen Nacht der Feuerwehr". Unsere Gäste hatten an den vielen Mitmach-Stationen die Möglichkeit, selbst mal Feuerwehr zu spielen. So konnten die Bedienung eines Feuerlöschers ausprobiert, ein Auto mittels Hebekissen angehoben und Erste-Hilfe-Kenntnisse aufgefrischt werden. Rundfahrten in einem unserer Löschfahrzeuge und ein gut besuchtes Puppentheater begeisterten Groß und Klein. Und wer wollte, durfte sich an der Spritzwand im Umgang mit dem Strahlrohr beweisen und in der Hüpfburg austoben.

In der Fahrzeugschau und an Infoständen ließen sich unsere zahlreichen Besucher und Besucherinnen über alle Themen rund um die Feuerwehr beraten. Auch VetreterInnen der Polizei gaben Einblicke in ihre Arbeit und beantworteten alle Fragen.

Samstag, 15.7.2023

Nach dem Weckruf mit der Kanone legten wir zum ehrenden Gedenken einen Kranz am Kriegerdenkmal nieder. Bereits um 8 Uhr begrüßten wir die ersten Gastvereine. Mit Weißwürscht' gestärkt startete der Kirchenzug zur Blutenburg, wo Pfarrer Stahlschmidt und Pastor Dörrich einen ökumenischen Festgottesdienst mit Weihe unseres neuen Fahnenbands abhielten. Der anschließende Festzug durch Obermenzing endete am Zehentstadel. Der feierliche Teil wurde dort durch die Ansprachen der Festredner abgerundet.

Parallel zum weiteren Festbetrieb begannen die Fahrzeugausstellung und die drei Einsatz-Vorführungen: Person unter PKW (durch unsere Jugendgruppe), Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person und ein Brandeinsatz an einer Gartenhütte. Und auch die Polizei stand den Gästen wieder für Fragen zur Verfügung.

Um 20 Uhr öffnete die legendäre Bar und lud zu Cocktails, Goaß'n und Partymusik. Aufgrund der großzügigen Gestattung des KVR konnten wir bis 3 Uhr ausgelassen feiern.

Wir bedanken uns bei allen Besucherinnen und Besuchern und allen, die uns sowohl tatkräftig geholfen, als auch finanziell unterstützt haben. Besonderer Dank gilt der Bürgervereinigung Obermenzing e. V. für die großzügige Spende eines Kühlanhängers und dem Rotary Club München-West für seine Geldspende.

Ihr habt dieses Jubiläum zusammen mit uns unvergesslich gemacht!