„Wasser marsch“ bei der Brandschutzerziehung

Die jährliche Brandschutzerziehung in den Kindergärten des Ausrückebereichs gehört mittlerweile zum festen Bestandteil im Kalender der Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Obermenzing.

Ziel der Brandschutzerziehung ist es, den Kindern die wichtigsten Notrufnummern, das richtige Verhalten im Notfall, den Umgang mit Feuer, sowie die Aufgaben und Tätigkeiten der Feuerwehr spielerisch näher zu bringen. Dabei übernehmen die örtlichen Feuerwehren den praktischen Teil dieser Lehreinheiten.

Neben einer kurzen Wiederholung der wichtigen Nummern, steht hier vor allem die „Feuerwehr zum Anfassen“ im Vordergrund. Dabei erhalten die Kindergartenkinder die Möglichkeit, die bei der Rettung verwendeten Fluchthauben selbst auszuprobieren und einen Feuerwehrmann unter Atemschutz ohne Angst zu erleben.

Als Belohnung darf dann natürlich die obligatorische Fahrzeugführung und ein „kleiner Einsatz“ in Form eines Löschversuchs nicht fehlen.