Wir für München – auch während der Fußball-Europameisterschaft

Die FF München sorgt stadtweit gemeinsam mit anderen Organisationen für die Sicherheit während der Münchner EM-Spieltage.

An allen sechs Spieltagen der UEFA EURO 2024 sind von der FF München jeweils achtstündige Bereitschaften in Gerätehäusern und Bereitstellungsräumen sowie Führungs- und Spezialkomponenten im Dienst.

So wird der Regelbetrieb der BF München mit Personal und Löschfahrzeugen ergänzt. Durch die Bereitschaften können auch die Bereitstellungsräume, die z. B. im Bedarfsfall externe Hilfskräfte empfangen und registrieren, schneller in Betrieb genommen werden.

Verbindungspersonal und Führungsunterstützung arbeitet mit den Kolleginnen und Kollegen der Branddirektion München zusammen. Die IuK-Einheit der FF München stellt Kradmelder und stellt Personal beim Betrieb der neuen ELW 2. Das VOST-Team erstellt im Auftrag der Pressestelle Lageberichte aus Medienkanälen und Social Media. Kolleginnen und Kollegen der BF und FF stellen zusammen die Bereitschaft der Analytische Taskforce (ATF). Die Verpflegungseinheit versorgt die Einsatzkräfte.

Stadtbrandrat Claudius Blank: „Hand in Hand arbeiten die Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr München zusammen und sorgen für die Sicherheit der sechs EM-Spiele in der Landeshauptstadt. Damit endet auch die umfangreiche Vorbereitungszeit sowohl in den Standardtätigkeiten als auch bei den Sondereinheiten. Ich danke allen Kameradinnen und Kameraden für die hervorragende Leistung und wünsche uns allen eine erfolgreiche EM!“

Insgesamt sind jeweils etwa 200 Einsatzkräfte der FF München an den Münchner Spieltagen im Bereitschaftsdienst. Auf eine erfolgreiche und friedliche Fußball-Europameisterschaft 2024!