Unsere Anschaffungen

Sowohl brand als auch neu - auch nach 150 Jahren ist die Freiwillige Feuerwehr Obermenzing absolut auf der Höhe der Zeit.

Mit Unterstützung durch unsere Förderer - dazu zählen neben unseren Mitgliedern auch private und gewerbliche Spender, die Bürgervereinigung Obermenzing e.V., der Bezirksausschuss 21 Pasing-Obermenzing (BA 21) und andere mehr - haben wir in den letzten Jahren mehrere Anschaffungen für unsere Feuerwehr tätigen können, unter anderem:

Übungspuppen

Im Jahr 2022 wurden drei Übungspuppen für realistische Ausbildung von Rettungsszenarien beschafft. Eine Puppe hat die Besonderheit eines integrierten Reanimationstorsos, wodurch sie sich besonders gut für die Erste-Hilfe-Fortbildung eignet. Hierfür danken wir besonders dem BA 21.

Hochleistungs-Akku-Lüfter

2021 haben wir gemeinsam mit dem BA 21 einen Akku-Lüfter für unser erstausrückendes Fahrzeug (HLF) beschaffen können. Dieser Lüfter ist eine passende Ergänzung unserer bestehenden Ausrüstung und kam bereits bei mehreren Alarmen zum Einsatz!

Pulsoxymeter

Für unsere Notfallrucksäcke auf dem HLF, LF und MZF haben wir als ergänzende medizinische Ausrüstung insgesamt drei Fingerclip-Pulsoxymeter beschaffen können. Diese werden in der Patientenversorgung zur Diagnostik (Messung des Blutsauerstoffgehalts) genutzt.

Wärmebildkamera

Jahrelang leistete die vereinsbeschaffte Wärmebildkamera MSA Evolution 5000 auf dem erstausrückenden Fahrzeug bei vielen Einsätzen gute Dienste. Mittlerweile wurde sie durch ein Modell der Branddirektion ersetzt.

Ausstattung im Feuerwehrhaus

Bei kleineren „Verschönerungsmaßnahmen“ hilft der Feuerwehrverein immer wieder bei der Umsetzung, zum Bespiel mit Möbelstücken oder technischer Ausrüstung, oft aber auch durch tatkräftige Mithilfe und das Know-how der Mitglieder.

Verpflegung der Mannschaft

Der Förderverein hilft auch bei der Versorgung unserer KameradInnen mit Getränken und Snacks bei Einsätzen und Übungsdiensten und leistet somit einen großen Beitrag zum kameradschaftlichen Zusammenleben.

Wir danken allen unseren Förderern und Spendern für Ihre teils langjährige Unterstützung!