Der Verein

Die Neufassung des bayerischen Feuerwehrgesetzes machte es erforderlich, den aktiven Betrieb der Freiwilligen Feuerwehr und die Geschäftstätigkeiten organisatorisch zu trennen. Aus diesem Grunde wurde am 16. September 1983 der Förderverein „Freunde der Freiwilligen Feuerwehr Obermenzing e. V.“ gegründet, welcher auch die aktiven Mitglieder der Obermenzinger Feuerwehr stellt.

Die Hauptaufgabe des Vereins ist die Unterstützung der Abteilung Obermenzing durch finanzielle Hilfe, aber auch durch Handanlegen bei Arbeiten wie z. B. der Vorbereitung von Festen.

Desweiteren richtet der Verein auch diverse Veranstaltungen aus, wie z. B. das Gartenfest und das Schafkopfturnier. Außerdem unterstützt er uns bei unserem jährlichen Ausflug in die Menzinger Hütte am Tegernsee.

Die Vorstandschaft

Im Oktober 2022 schied Stefan Bierling mit seinem Wechsel ins Kommando als aktives Mitglied in der Abteilung aus. Deshalb war nach den Regeln der Satzung eine Neuwahl fällig. Diese fand am 17. Februar 2023 im Rahmen der Jahreshauptversammlung im Gerätehaus statt. Als neuer erster Vorsitzender wurde mit großer Mehrheit Matthias Stangl gewählt. Stefan Bierling hat nun den Posten des zweiten Vorsitzenden inne und Günter Dorfer "rutschte" auf den Platz des dritten Vorsitzenden.

In ihren Ämtern bestätigt wurden Alexander Grob als Kassier und Hannes Maurer als Schriftführer, die ihre Posten beide seit Januar 2020 bekleiden sowie die langjährigen Revisoren Werner Pfundstein und Johann Grandl.

Der Verein und die Mannschaft danken Stefan Bierling für seine lange Dienstzeit als erster Vorstand und die hervorragenden Leistungen für die Obermenzinger Wehr und wünschen der neu gewählten Vorstandschaft den nötigen Weitblick und ein "glückliches Händchen" für die nächsten sechs Jahre.

Von links:

Kassier Alexander Grob, 2. Vorsitzender Stefan Bierling, 1. Vorsitzender Matthias Stangl, 3. Vorsitzender Günter Dorfer, Schriftführer Hannes Maurer