Alarmübung in Obermenzing

Um in Ernstfall gut vorbereitet zu sein, ist es nötig, auch realistische Einsatzlagen zu beüben. Nur so ist es möglich, die aktiven Kameradinnen und Kameraden auf die bevorstehenden Einsätze gut vorzubereiten.

Bei der Alarmübung im Juni 2015 stellte sich die Einsatzlage wir folgt dar: „Brand im Verwaltungsgebäude einer Spedition, mehrere Personen sind vermisst.“ Ein besonderer Augenmerk bei dieser Einsatzübung lag sowohl im schnellen und sauberen Absuchen nach verletzten Personen in einem unübersichtlichen Gebäudekomplex, als auch bei der Kommunikation zwischen den Fahrzeugen, die jeweils einen eigenen Einsatzabschnitt zu betreuen hatten. Solche Einsatzübungen sind meist nur mit großem Arbeitsaufwand zu bewerkstelligen.

Unser Dank gilt daher allen Helfern und Helferinnen, ohne die eine solche Übung gar nicht erst möglich gewesen wäre.