Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!

Kurz vor Weihnachten hatte die Abteilung die Gelegenheit, Berlin von seiner politischen Seite zu betrachten.

Am Morgen des 11. Dezembers 2019 hieß es für 50 Mitglieder und Freunde der Freiwilligen Feuerwehr Obermenzing „früh aufstehen und den Zug nach Berlin erwischen“, denn die Abteilung Obermenzing hatte vom 11. - 14. Dezember die großartige Möglichkeit, eine Bildungsreise in die Bundeshauptstadt zu unternehmen. Die Reise wurde auf Initiative des FDP-Ortsverbands München-West und die Einladung des Obermenzinger Bundestagsabgeordneten Dr. Lukas Köhler ermöglicht.

Nach viereinhalb Stunden im ICE erreichten wir Berlin-Hauptbahnhof und wurden dort von einer Reisebegleiterin und Marvin, dem grandiosen Fahrer unseres Luxus-Reisebusses, erwartet. Diese Beiden begleiteten die Gruppe die folgenden Tage auf ihrer kleinen Reise durch Berlin und auf den vielen verschiedenen Unternehmungen.

Neben dem Besuch einer Plenarsitzung im Bundestag und einer darauffolgenden Besichtigung der Reichstags-Kuppel standen auch eine Führung durch die Gedenkstätte "Deutscher Widerstand", eine Besichtigung des Bundesrats und des Bundesinnenministeriums (als unserem obersten Dienstherrn), ein Informationsgespräch im Bundespresseamt und noch vieles mehr auf dem straffen Programm. Während dieser Punkte konnten sich die Beteiligten ein umfangreiches Bild des politischen Geschehens in Berlin machen und sich selbst weiterbilden.

Die vorgegebenen Programmpunkte wurden durch die Möglichkeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden, ergänzt, wobei wir auch verschiedene Weihnachtsmärkte auf Qualität und Angebot überprüfen konnten.

Am Samstag nach dem reichhaltigen Frühstück musste die Abteilung dann wieder Abschied nehmen und trat mit vielen neuen Eindrücken, neuem Wissen und der ein oder anderen Berliner Currywurst auf den Rippen die Heimreise an.

An dieser Stelle sei noch einmal für die Einladung, die tolle Organisation und besonders unserer Reiseführerin Christine und unserem Fahrer Marvin gedankt! Weitere Fotos unter bit.ly/berlin2019ffom mit herzlichem Dank an Frank!