Die Feuerwehr Obermenzing leistet Nachbarschaftshilfe

Einen nicht alltäglichen Einsatz erlebte die Feuerwehr Obermenzing am 01. Mai 2015. Alle fünf Jahre stellt der Trachtenverein D’Würmtaler-Stamm Pasing seinen neuen Maibaum auf.

Traditionell wird dieser dort noch von den Pasinger Burschen und Männern mit den sogenannten „Schwaiberln“ aufgestellt. Mit diesen langen, zu Scheren zusammengebundenen Stangen, wird der Maibaum ohne weitere technische Hilfsmittel aufgerichtet. Auf einen Befehl hin, werden diese Stangen unter dem Maibaum verkeilt und dieser damit langsam aufgerichtet.

Die Feuerwehr Obermenzing unterstützte dabei den Pasinger Trachtenverein bei den Sicherungsmaßnahmen. Dabei wurde der Maibaum mittels Mehrzweckzug gegen das Umfallen gesichert und ein Sicherheitsbereich eingerichtet, der dem Trachtenverein ein ungestörtes Arbeiten ermöglichte.