Festwoche „1200 Jahre Menzing“ ist vorbei – ein voller Erfolg!

Von Mitte bis Ende Juli feierten Ober- und Untermenzing ein bis dahin nie dagewesenes, grandioses Fest mit rekordverdächtigem Festzug

Trotz des massiven Einsatzes aller Ortsvereine - oder wohl gerade deshalb - feierten die Ober- und Untermenzinger und Freunde aus vielen anderen Stadtteilen miteinander ein hervorragendes und friedliches Fest mit zahlreichen kleineren und größeren Veranstaltungen, Volksfest-Attraktionen und Auftritten bekannter Künstler.

Der Verein "Freunde der FF Obermenzing" hat zusammen mit dem Touristenverein "Auf froher Fahrt" den Komiker und Kabarettisten Roland Hefter eingeladen, der mit witzigen, aber auch nachdenklichen Liedertexten für tolle Stimmung sorgte. Des Weiteren traten LaBrassBanda und Serious Six auf, die den Gästen im ohnehin schon heißen Zelt nochmal ordentlich einheizten. Und für 21.07. hatten "Gerhard Polt und die Well-Brüder aus’m Biermoos" zugesagt - wie erwartet ein kabarettistischer Auftritt vom Feinsten.

Der Abschluss der Festwoche von 13. bis 23. Juli war das vom "Heimat- und Volkstrachtenverein D'Würmtaler" organisierte 61. Gaufest. Dabei wurde nach dem morgendlichen Wecken durch die Böllerschützen gemeinsam zur Wiese neben dem neuen Feldkreuz gezogen, welches nach dem dortigen Feldgottesdienst eingeweiht wurde. Die Messe hielten die Pfarrer der drei Gemeinden "St. Martin", "Leiden-Christi" und "Caroline" ab, würdig begleitet von der Trachtenkapelle Pähl.

Nach dem Mittagessen im Festzelt zeigten die anwesenden Trachtenvereine Ihr Talent im Volkstanz auf der Festbühne - ein kurzweiliges und unvergessliches Programm.

Im Anschluss stellten sich insgesamt knapp 70 Vereine zum großen Festumzug auf und marschierten begleitet von vielen Musikkapellen fast drei Kilometer durch Obermenzing. Nachmittags versammelten sich die Vereine noch zu einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee, Kuchen und Bier. Gegen 20 Uhr endete mit dem letzten Musikstück auch die große Menzinger Festwoche.

Nochmals Dank an alle Feuerwehrkameraden, aber auch die unzähligen Helfer und Organisatoren vom Burschenverein, der Bürgervereinigung Obermenzing, dem Touristenverein, der Veteranen- und Reservistenkameradschaft, den beiden Trachtenvereinen und der Bauernschaft, um hier nur einige zu nennen!!!