Hand in Hand für Bildung: 80.000 Masken für Münchner Schulen

Am Morgen des 25. April 2020 hat die Feuerwehr München die Münchner Schulen mit Gesichtsmasken beliefert.

Nr. Datum Uhrzeit Ort Meldung Einsatzart Abt.
1 25.04.2020 07:14 Spiridon-Louis-Ring Hilfeleistung Sonstiger Einsatz AL, AU, FD, FO, FR, GR, HH, LL, LU, MB, MI, OF, OM, PE, RI, SE, SO, TR, WP, WT

Um am Montag, den 27. April, den Unterricht wieder aufnehmen zu können und einen ordnungsgemäßen Betrieb zu gewährleisten, veranlasste das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus, über die Katastrophenschutzbehörden eine Versorgung der Schulen mit Mund-Nasenschutz-Masken.

Das Referat für Bildung und Sport erstellte dafür eine Bedarfsliste, welche der Örtlichen Einsatzleitung (ÖEL) für Material und Logistik der Branddirektion am Freitag zur Verfügung gestellt wurde. Dort hat man umgehend mit dem Abpacken des Material begonnen, das durch das Ministerium beschaffte wurde.

Insgesamt mussten über 390 verschiedene Päckchen mit über 80.000 Masken gepackt werden. Die Stadtbrandinspektion der Freiwilligen Feuerwehr München organisierte insgesamt 21 Fahrzeuge. Es waren 19 Mehrzweckfahrzeuge und ein Lkw mit je zwei Kameradinnen und Kameraden aus 20 Abteilungen etwa sechs Stunden im Einsatz, um die Auslieferung an mehrere hundert Schulen durchzuführen.