Jahresdienstversammlung 2017

Etwa 500 Feuerwehrfrauen und -männer der Freiwilligen Feuerwehr München sind zur diesjährigen Jahresdienstversammlung im Casino der Krauss-Maffei AG erschienen.

Stadtbrandmeister Andreas Igl eröffnete die Veranstaltung mit einer kurzen Begrüßung und übergab dann das Wort an den Kreisverwaltungsreferenten Dr. Thomas Böhle.

Dieser fand gleich zu Beginn die treffenden Worte: „Ohne Freiwillige Feuerwehr geht’s nicht. Ohne Ehrenamt geht’s nicht. Die freiwillige Feuerwehr bietet Jugendlichen eine Perspektive.“ Diese Aussage belegen auch die Mitgliederzahlen von 1038 aktiven Feuerwehrfrauen und -männern in München.

Im Anschluss übergab er das Mikrofon an den Chef der Feuerwehr, Oberbranddirektor Wolfgang Schäuble. Herr Schäuble lobte die Firetage mit rund 70.000 Besuchern, sowie die Fireparade mit ihren 438 Fahrzeugen. Dann wies er noch auf den bevorstehenden Umzug der Integrierten Leitstelle und den damit möglicherweise einhergehenden Störungen im dienstlichen Ablauf hin.

Stadtbrandrat Rupert Saller und Stadtbrandinspektor Albert Ederer stellten im darauf folgenden Jahresbericht die Einsatzzahlen von 2016 vor. Im Vergangen Jahr wurde die Freiwillige Feuerwehr München zu 2.799 Einsätzen alarmiert. Darunter befanden sich Einsätze wie der Amoklauf am OEZ, die brennenden Unterkünfte in der Maria-Probst-Straße und der Brand in der Dachauer Straße.

Es wurden von beiden noch einige bemerkenswerte Zahlen genannt:

  • 159.710 Ausbildungsstunden leisteten die Frauen und Männer
  • 200.000 km fuhren die Fahrzeuge
  • 70.000 Besucher beim FIRETAGE FESTIVAL
  • 50.000 Zuschauer bei der FIRETAGE PARADE

Herr Saller und Herr Ederer bedankten sich für ein beeindruckendes 150-jähriges Jubiläum und den damit verbundenen Engagement zu den Feierlichkeiten.

Zum Abschluss hatte Frau Bürgermeisterin Christine Strobl die Ehre insgesamt 21 Feuerwehrfrauen und -männer mit der Medaille „München leuchtet 2016“ auszuzeichnen. Die Medaille in Bronze, für 12 Jahre aktiven Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr München wurde 20 mal verliehen, die Medaille in Silber für 30 Jahre wurde einmal vergeben. Vier Mitglieder, die sich in der FF München besonders verdient gemacht haben, wurden vom Kommandanten zum Ehrenmitglied ernannt.