Morgendliche Explosion in Pasing: Ladengeschäft brennt komplett aus

In einem Wohn- und Geschäftshaus ist am Morgen ein Feuer ausgebrochen. Ein 38-jähriger Bewohner wurde dabei leicht verletzt.

Nr. Datum Uhrzeit Ort Meldung Einsatzart Abt.
1 15.08.2020 08:04 Georg-Habel-Straße + Landsberger Straße Zimmerbrand Mittelfeuer OM

Kurz vor 8 Uhr hörten Anwohner das laute Zerbersten einer Schaufensterscheibe und riefen sofort die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte konnten bereits auf der Anfahrt eine schwarze Rauchsäule erkennen, woraufhin der Einsatzleiter sofort einen zweiten Löschzug anforderte, mit dem auch die Abteilung Obermenzing alarmiert wurde.

Es stellte sich heraus, dass eine italienische Süßwaren-Konditorei im Erdgeschoss lichterloh brannte. Bei unserem Eintreffen wurden wir bereits vom Einsatzleiter erwartet, der uns umgehend zur Unterstützung beim zweiten Innenangriff einteilte. Mehrere Atemschutztrupps – darunter zwei Trupps von „Obermenzing“ – löschten mit C-Rohren die Flammen von zwei Seiten des fünfstöckigen Gebäudes. Währenddessen retteten weitere Trupps unter Atemschutz die Anwohner aus dem Haus, das bereits in dichten Rauch gehüllt war.

Ein 38-Jähriger wurde leicht verletzt in ein Münchner Krankenhaus transportiert. Nach einer halben Stunde konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Abschließend unterstützten wir bei den Nachlöscharbeiten und der Kontrolle und Sicherung des ausgebrannten Geschäftes, das parallel mit einem Hochleistungslüfter entraucht wurde.

Während der Löschmaßnahmen war die Landsberger Straße in beiden Richtungen für den gesamten Verkehr gesperrt. Zur genauen Brandursache sowie zur Höhe des Sachschadens kann bislang keine Aussage getroffen werden, liegt dem Anschein nach aber sicher im höheren fünfstelligen Bereich. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.