Präventionstag 2016 in Pasing

Am Samstag, den 8. Oktober 2016 hatten die Münchner Bürger in Pasing wieder die Möglichkeit, sich über die Arbeit der Polizei und anderen Hilfsorganisationen auf der Fläche der Pasing Arcaden zu informieren.

Auch die Abteilung Obermenzing der Freiwilligen Feuerwehr München nahm diese Einladung gerne wahr und präsentierte sich bereits das dritte Mal vor Ort.

Unter dem Motto „Feuerwehr zum Anfassen“ bot sich für Kinder und Erwachsene die Möglichkeit, die Feuerwehr und ihre Arbeitsgeräte hautnah zu erleben. An unserem Infostand konnten sich die Wissbegierigen genauer zum Thema Brandschutz und über die Aufgaben der Feuerwehr informieren.

Den Blickfang stellte das Standard-Löschfahrzeug HLF 20/16 der Feuerwehr München dar. „Wie schwer ist eigentlich eine Rettungsschere?“, „Wie fühlt sich das Atemschutzgerät der Feuerwehrfrauen und –männer an?“ – auf all diese Fragen fanden die Besucher eine Antwort.

Eine besondere Attraktion war sicherlich der Feuerlöschtrainer. Unter fachkundiger Anleitung konnten sich alle Interessierten daran versuchen, ein Feuer mit Feuerlöschern praxisnah zu löschen. Und eines ist gewiss: gerade unsere kleinen Besucher zeigten großen Mut.