Testseite

Lorem Ipsum, Spaß ;)

Die Grundausbildung findet verteilt auf mehrere Lehrgänge hauptsächlich im Trainings- und Ausbildungszentrum auf der Feuerwache 2 in Obersendling statt. Am Ende dieser etwa dreijährigen Grundausbildung, die neben Schule, Studium oder Beruf durchlaufen wird, steht die Prüfung zum Truppführer.

Während der gesamten Dienstzeit in einer Einsatzabteilung werden laufend Standort-Übungen besucht, die von den Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr München selbständig durchgeführt werden. Führungslehrgänge werden von unseren Kolleginnen und Kollegen in den staatlichen Feuerwehrschulen absolviert.

Zentrale Ausbildung

Der "Fachbereich Ausbildung" der FF München führt im Auftrag des Kommandos die komplette Grundausbildung aller Feuerwehranwärterinnen und Feuerwehranwärter durch und bietet zahlreiche Lehrgänge zur Fortbildung an. Die Lehrgänge werden teilweise mehrmals im Jahr durchgeführt.

Als Ausbilder und Instruktoren fungieren überwiegend Angehörige der FF München. Bei einigen Lehrgängen werden sie durch Mitarbeiter der Feuerwehrschule der Berufsfeuerwehr ergänzt.

Der Lehrgangskatalog umfasst unter anderem folgende Ausbildungen und Trainings:

• Module Truppausbildung
  • Erste Hilfe Grundlehrgang und Erste Hilfe Fortbildung
  • Atemschutz Grundlehrgang und Wiederholungsübung
  • Brandbekämpfungsausbildung in der Brandsimulationsanlage, gas- und feststoffbefeuert
  • Taktischer Einsatz der Wärmebildkamera
  • Truppführer/in Lehrgang
  • Maschinisten Fachausbildung und Fahrertraining
  • Technische Hilfe Fachausbildung
  • Ausbildung zu Schieneneinsätzen
  • Ausbildung an der Motorsäge
  • Ausbildung für AED-Trainer
  • Funk- und Fernmelde-Ausbildung sowie Funksprecher-Fachausbildung
  • Lehrgänge für Ausbilder
  • Gruppenführerlehrgang und Gruppenführerfortbildung
  • Zugführerlehrgang und Zugführerfortbildung
  • Fortbildung für Abteilungs- und Bereichsführer
  • Führungsseminar zur zeitgemäßer Mitarbeiterführung und zum Führen in Konfliktsituationen

Keine H-Milch im Kindergarten

Das Trainings- und Ausbildungszentrum (TAZ) der FF München führt im Auftrag des Kommandos die komplette Grundausbildung Mitarbeiter der Feuerwehrschule der Berufsfeuerwehr ergänzt.

Der LDehrgangskatalog umfasst unter anderem folgende Ausbildungen und Trainings:

• Truppmann/frau Grundlehrgang
  • Truppmann/frau Aufbaulehrgang
  • Atemschutz aller Feuerwehranwärterinnen und Feuerwehranwärter durch und bietet zahlreiche Lehrgänge zur Fortbildung an. Die Lehrgänge werden teilweise mehrmals im Jahr durchgeführt.

Als Ausbilder und

• Fahrertrainings
  • Technische Hilfe Fachausbildung
  • Ausbildung zu Schieneneinsätzen
  • Ausbildung an der Motorsäge
  • Funk- und Fernmelde-Ausbildung sowie Funksprecher-Fachausbildung
  • Gruppenführer Fortbildungslehrgang Instruktoren fungieren überwiegend Angehörige der FF München. Bei einigen Lehrgängen werden sie durch Grundlehrgang
  • Atemschutz Wiederholungsübungen
  • Brandbekämpfungsausbildung in der Brandsimulationsanlage, auch feststoffbefeuert
  • Taktischer Einsatz der Wärmebildkamera
  • Truppführer/in Lehrgang
  • Maschinisten Fachausbildung
  • Fortbildung für Abteilungs- und Bereichsführer
  • Fortbildung für Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner
  • Führungsseminare zur zeitgemäßer Mitarbeiterführung und zum Führen in Konfliktsituationen
  • Erste-Hilfe-Grundausbildung und -Fortbildung
  • Ausbildung für AED-Trainer
  • Lehrgänge für Ausbilder

Test, Test, Test

Wer anderen eine...

... Grube gräbt, ist Bauarbeiter!

Sylvesterbereitschaft 2015

Alle Jahre wieder. Zum Jahreswechsel stellt die Feuerwehr Obermenzing wieder ein Fahrzeug um die Sicherheit der Bevölkerung zu gewährleisten.