Hochhausbrand in Pasing

Aus bislang ungeklärter Ursache kam es zu einem ausgedehnten Zimmerbrand im zweiten Stock eines Pasinger Hochhauses

Am frühen Abend hat es in einer Hochhauswohnung im Stadtteil Pasing gebrannt.

Beim Eintreffen der Feuerwehr drang dichter Rauch aus einem Fenster im zweiten Obergeschoss des Gebäudes. Einige der Bewohner waren bereits selbstständig ins Freie geflüchtet. Weitere Mieter wurden von den Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr und der FF Obermenzing über das rauchfreie Treppenhaus in Sicherheit gebracht.

Die Brandbekämpfung erfolgte zeitgleich durch einen Trupp mit schwerem Atemschutz und einem C-Rohr. Von der Abteilung Obermenzing wurde ein Sicherungstrupp gestellt. Um eine Rauchausbreitung in den Treppenraum zu verhindern, wurde ein Rauchschutzvorhang vor dem Betreten der betroffenen Wohnung gesetzt.

Der Brand war nach kurzer Zeit gelöscht und mit dem Abschluss der Kontroll- und Lüftungsmaßnahmen konnten die Wohnungen wieder an die evakuierten Bewohner übergeben werden. Eine Person mit dem Verdacht auf eine Rauchintoxikation wurde vor Ort behandelt. Ein Transport in eine Klinik war aber nicht notwendig.

Das zuständige Polizeikommissariat übernimmt die Ermittlungen. Die Höhe des entstandenen Schadens lässt sich derzeit nicht beziffern.