Anspruchsvolle THL-Übung in Obermenzing

Bei einem gestellten Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten war die Mannschaft stark gefordert

Am 16. Juni übten die Ehrenamtlichen der FF Obermenzing in einer Zuglage für Technische Hilfeleistung (THL) verschiedene Möglichkeiten, eingeklemmte Personen zu befreien.

Beim Eintreffen am Übungsort erwartete die Feuerwehrfrauen und -männer ein zunächst unübersichtlicher Unfall eines LKWs mit einem PKW. Nachdem der Zugführer mit den Gruppenführern die Lage erkundet hatte, konnte die Mannschaft beginnen, die vier eingeklemmten Personen und die zwei verletzten AutofahrerInnen zu betreuen. Alle Fahrzeuge wurden gegen Wegrollen gesichert und unterbaut, um eine weitere Gefärdung der PatientInnen und der Feuerwehrmitglieder zu verhindern.

Eine Person mit eingeklemmten Arm unter dem Reifen des LKWs konnte mittels Wagenheber befreit werden. Um die Person zwischen LKW und PKW zu retten, musste der Lastwagen mit dem Mehrzweckzug vom PKW weggezogen werden. Durch den Einsatz von Hebekissen konnte eine Patientin unter dem PKW befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden. Da eine Person unter zwei Leitplanken eingeklemmt war, wurden diese mit dem Trennschleifer zerteilt und somit die Person von dem Gewicht befreit. Die Anwendung dieser Geräte wurde bereits in vielen Übungen davor vertieft, sodass die Mannschaft die Entscheidungen der Gruppenführer reibungslos umsetzen konnte. Besonders schwierig war die Abwägung, welche Person zuerst befreit werden musste, da eine gleichzeitige Rettung aller Personen nicht möglich war.

Nach einer Nachbesprechung, um das Erlernte festzuhalten, konnten alle Kameradinnen und Kameraden gesund wieder zum Gerätehaus zurückkehren und sich bei gemütlichem Zusammensein und einer Brotzeit der weiteren Planung unserer 150-Jahrfeier widmen.