Neuer Gerätewagen Hochwasser offiziell übergeben

Am Samstag den 21.04.2018 haben wir unseren bereits im Juli 2017 ausgelieferten GW-H mit Urkunde von Innenminister Herrmann erhalten.

Nachdem wir bereits im Juli letzten Jahres mit einer Zwei-Mann-Abordnung nach Elze zum Hersteller Karosseriebau Freytag fuhren, um unseren neuen Gerätewagen Hochwasser abzuholen – siehe unten bei „Verwandte Nachrichten“ – fand am Samstag, den 21. April, die offizielle Übergabe der vom Katastrophenschutz des Freistaates Bayern beschafften 67 Fahrzeuge statt.

Dazu hatte das Bayerische Staatsministerium des Innern ins Katastrophenschutzzentrum nach Fürth eingeladen, wo wir – vier Kameraden der Abteilung Obermenzing – vom BRK herzlich empfangen und hervorragend verpflegt wurden.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurden die Delegationen der Freiwilligen Feuerwehren, dem THW und etlichen Rettungsdiensten vom Hausherrn des KatS-Zentrums und Vertretern von BRK und Landesfeuerwehrverband begrüßt. Darauf folgten einige Festreden, unter anderem vom Bayerischen Innenminister Joachim Herrmann und dem Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesinnenminister, Stephan Mayer, in Vertretung für Horst Seehofer.

Im Anschluss an die Weihe von drei stellvertretend ausgewählten Fahrzeugen bekamen die Abordnungen durch Herrn Herrmann jeweils einzeln die Urkunden zu den Fahrzeugen überreicht, verbunden mit herzlichen Glückwünschen und einem großen Dank für ihr Engagement.

Nun war der offizielle Teil beendet, man gönnte sich noch etwas zu trinken und ein Stück Kuchen, bevor sich alle Ehrenamtlichen wieder auf den Heimweg machten. Siehe dazu auch den Bericht des LFV Bayern.

Weitere Informationen zum Fahrzeug