Es ist da: Das neue Großfahrzeug ist in Obermenzing!

Am Samstag, 29. Juli, war es so weit: die Abteilung Obermenzing erhielt ihr neues Großfahrzeug, den sogenannten Versorgungs-LKW mit Modularem Gerätesatz Hochwasser (MGH).

Am Freitag, den 28. Juli fuhren der Abteilungsführer und der Gerätewart der Abteilung nach Elze (Hannover), wo sie die Einweisung in die Beladung und Technik des neuen Fahrzeug durch die Hersteller „Freytag Karosseriebau GmbH & Co“ und „MAN“ erhielten.

Nach der Beladungskontrolle am Samstag und anschließender Verabschiedung machten sich die zwei Kameraden mit dem fabrikneuen Fahrzeug (15km auf der Uhr) auf den Weg, wurden jedoch bereits nach weiteren 15km durch einen gelösten Druckluftschlauch wieder eingebremst. Nach einer guten Stunde Wartezeit kam der MAN-Service aus Hildesheim, konnte den Fehler aber schnell und problemlos beheben. Die weitere Fahrt über die Autobahnen A7 und A8 verlief – trotz des ersten Samstags nach Ferienbeginn – glücklicherweise ohne weitere Vorkommnisse und endete mit einer freudigen Begrüßung einiger Kameraden im Gerätehaus.

Es handelt sich bei dem Fahrzeug um einen „Versorgungs-LKW mit Modularem Gerätesatz Hochwasser“ auf MAN-Fahrgestell TGM 13.290 4x4 BL mit Allradantrieb. Er ist mit einem Planenaufbau mit hydraulischer Ladebühne ausgestattet und beinhaltet 11 Rollcontainer, die mit Geräten für die Hochwasserbekämpfung im Katastrophenfall bestückt sind. Darunter sind 18 elektrische Hochleistungspumpen, drei tragbare Stromaggregate mit je 13 kVA Dauerleistung, 9 tragbare LED-Beleuchtungs-Module und umfangreiches Schlauch- und Elektromaterial. Eine detaillierte Beschreibung finden Sie auf den Seiten des Bayer. Staatsministeriums des Inneren, dessen Vertreter Sebastian Leibl von der Staatlichen Feuerwehrschule Regensburg die Abnahme begleitete.

Mit diesem Fahrzeug wird besonders in Zeiten des Klimawandels auch die Abteilung Obermenzing nun öfter Ihren Beitrag in der Überlandhilfe leisten können.