Feuer in landwirtschaftlicher Fahrzeughalle

Auf Hof eines unserer langjährigen Kameraden ist es zu einem Brand gekommen. Der Sachschaden beläuft sich auf einen sechsstelligen Betrag.

Nr. Datum Uhrzeit Ort Meldung Einsatzart Abt.
1 05.09.2023 16:14 Breiter Weg Brand am Gebäude Mittelfeuer OM

Bei Arbeiten in der Fahrzeughalle bemerkte der Betreiber des Hofes ein seltsames Knistern vor der Halle. Als der Landwirt nachsah, stellte er eine starke Rauchentwicklung unter einem Vordach der Halle fest, wo verschiedene Materialien und Geräte gelagert waren und alarmierte sofort die Feuerwehr über den Notruf 112.

Bereits beim Blick auf die Alarmadresse dämmerte einigen Kameraden der Abt. Obermenzing, dass es sich hierbei um das Anwesen eines FF-Mitglieds handeln könnte. Und schon auf der Anfahrt konnten die Einsatzkräfte eine starke und von weitem sichtbare Rauchentwicklung erkennen. Drei Trupps von Freiwilliger und Berufsfeuerwehr, ausgerüstet mit Pressluftatmern, zwei C-Strahlrohren und einem Schnellangriffsrohr, nahmen die Brandbekämpfung auf. Da das Feuer bereits auf das Dach und die angrenzenden Bäume übergriff, war Eile geboten. Mit vereinten Kräften war das Feuer zügig abgelöscht und ein noch größerer Schaden konnte abgewendet werden. Mithilfe der Drehleiter öffneten die Einsatzkräfte die Dachhaut und löschten weitere Glutnester. In der Fahrzeughalle befanden sich verschiedene Fahrzeuge bis hin zu Oldtimern, die durch den Brand in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Verletzte waren glücklicherweise nicht zu beklagen. Der Sachschaden wird nach ersten Einschätzungen um die 250.000 Euro liegen. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.