Silvesterbereitschaft 2016/2017

Wie schon in den letzten Jahren stellte die Abteilung Obermenzing auch zum Jahreswechsel 2016/17 wieder ein Fahrzeug im Münchner Westen.

Gegen 20 Uhr meldete sich das Hilfeleistungslöschfahrzeug "Obermenzing 40.1" bei der Integrierten Leitstelle einsatzklar. In der Zeit von 20.40 Uhr bis vier Uhr morgens wurden dabei von der Abteilung drei Einsätze abgearbeitet.

Erwähnenswert hierbei ist der erste Einsatz im neuen Jahr in der Marschnerstraße. Gegen zwei Uhr wurde die Abteilung mit dem Meldebild „brennt Aschentonne“ alarmiert. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte waren zwei Mülltonnen neben einer Garage im Hinterhof in Vollbrand. Diese wurden mittels Schnellangriff gelöscht.

Da sich dabei die Garagenwand durch die Hitzestrahlung jedoch stark erwärmte und der in der Garage parkende PKW nicht entfernt werden konnte, mussten die darin gelagerten Gegenstände mittels Wärmebildkamera solange kontrolliert werden, bis keine Gefahr mehr davon ausging.