Alarm für Obermenzing – Übung mit zwei Lagen

Bei zwei Alarmübungen wurden eine eingeklemmte Person befreit und ein Kellerbrand bekämpft – mit Erfolg!

In zwei unterschiedlichen Lagen mussten sich die Obermenzinger Kameraden am Freitag, den 2.06.2017, im Rahmen des regelmäßigen Übungsdienstes beweisen. Zunächst hat die Besatzung des HLFs das Befreien einer unter einem Abrollcontainer eingeklemmten Person geübt. Dies ist wichtig, da der Einsatz von Hebekissen besonders gute Absprachen und Koordination erfordert, um das Leben des Patienten nicht zu gefährden.

Anschließend folgte eine Brandeinsatz-Übung in einem Abrissgebäude. Unter realitätsnahen Bedingungen musste der vorgehende Angriffstrupp eine vermeintlich vermisste Person suchen und den Brand bekämpfen.

Nachdem die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge im Gerätehaus wiederhergestellt wurde, ließen die Kameraden den Abend bei gemeinschaftlichem Grillen ausklingen. Mit beiden Szenarien konnte dank der guten Vorbereitung seitens unserer Ausbildungsleiter ein großer Übungserfolg erzielt werden.

Um uns eine möglichst authentische Ausbildung zu ermöglichen, an dieser Stelle ein wichtiger Aufruf: Wenn Sie über ein Abrissgebäude oder eine andere Fläche verfügen, so stellen Sie uns diese Bitte zur Verfügung, nur so können wir unseren hohen Ausbildungs- und Leistungsstandard halten! Am schnellsten direkt über unser Kontaktformular!