Brennendes Fett entzündet Dunstabzugshaube

Ein Kochtopf mit brennendem Fett hat eine Dunstabzugshaube entzündet und einen Küchenbrand verursacht.

Nr. Datum Uhrzeit Ort Meldung Einsatzart Abt.
1 19.09.2023 19:17 Dr.-Böttcher-Straße Rauchentwicklung im Gebäude Mittelfeuer OM

Mehrere Anwohnerinnen und Anwohner bemerkten Qualm aus einer Wohnung im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses und wählten den Feuerwehrnotruf. Zeitgleich gingen Nachbarn zur betroffenen Wohnung und halfen der kleinen Familie mit Säugling, sich in Sicherheit zu bringen.

Aufgrund der Vielzahl von Anrufen alarmierte die Integrierte Leitstelle zusätzlich zur Berufsfeuerwehr die Freiwillige Feuerwehr, Abt. Obermenzing. Kurz nach der Alarmierung trafen die Einsatzkräfte ein und starteten sofort parallel über das Treppenhaus und den Balkon einen Löschangriff. So konnte der Brand schnell gelöscht und innerhalb weniger Minuten "Feuer aus" gemeldet werden.

Durch das umsichtige Schließen der Türen hatten die Bewohner dafür gesorgt, dass sich die Rauchausbreitung in der Wohnung auf die Küche begrenzt hielt. Über gekippte Fenster drang jedoch Rauch in die darüber liegende Wohnung. Dieser wurde mit dem Akku-Hochleistungslüfter des Obermenzinger HLFs aus den beiden Wohnungen gedrückt.

Die Schadenshöhe kann von der Feuerwehr nicht beziffert werden.