Die Abteilung Obermenzing für Euch im Dienst!

Auch dieses Jahr fanden sich engagierte Kameraden, die für die Obermenzinger Sicherheit in der Silvesternacht bereit standen.

Wie jedes Jahr folgten wir gerne dem Aufruf des Kommandos der FF München, eine Bereitschaftstruppe für den Jahreswechsel zusammenzustellen, da es bekanntermaßen - vor allem durch Leichtsinn und Unachtsamkeit beim Umgang mit Feuerwerkskörpern - zu einer massiven Mehrbelastung der Münchner Feuerwehr kommt. Es meldeten sich spontan so viele Kameraden, dass wir problemlos beide Löschfahrzeuge komplett besetzen konnten.

Bereits um 22:58 Uhr wurden wir zu einem Brand auf einem Balkon gerufen, der glücklicherweise bei unserem Eintreffen bereits gelöscht war.

Zum Jahreswechsel hatten wir immerhin 28 Minuten Zeit zum Anstoßen bis erneut der Piepser ertönte und uns abermals zu einem Balkonbrand rief; diesmal zur Unterstützung der Abteilung Allach, die dem Feuer inzwischen bereits den Garaus gemacht hatte.

Nur fünf Minuten nach unserer Rückkehr piepste es wieder. Nun hieß es allerdings "Alarmstufenerhöhung auf B4" - Dachterrassenbrand im 6. Obergeschoß einer Milbersthofener Wohnsiedlung. Dieser stellte sich sehr bald als ausgedehnter Dachstuhlbrand heraus. Der Einsatz beschäftigte uns zusammen mit weiteren Einheiten von Freiwilliger und Berufsfeuerwehr bis in die frühen Morgenstunden. Um die Flammen löschen zu können, musste großflächig die Dachhaut des Flachdachs geöffnet werden. Alle Bewohner blieben unverletzt und wurden sicherheitshalber aus dem Gebäude in einen Großraumrettungswagen begleitet, wo sie sich wieder aufwärmen konnten. Die Brandursache sowie die Höhe des Sachschadens ist noch unklar.

Hier ein Überblick über das gesamte Einsatzgeschehen in der Silvesternacht.