Junge Verstärkung für die Obermenzinger Wehr

Trotz Corona konnten acht neue Mitglieder ihren Grundlehrgang erfolgreich absolvieren.

Um die Freiwillige Feuerwehr München bei Einsätzen unterstützen zu können, müssen neue Kameradinnen und Kameraden zunächst die Ausbildung "Truppmann 1" abschließen.
Dieses Mal nahmen acht Frauen und Männer aus Obermenzing am Grundlehrgang teil. Nach mehreren Wochen fleißigen Übens standen nun in der Woche vom 2.11. bis 6. 11. drei Prüfungstermine an. Auf Grund des unmittelbar bevorstehenden Corona-Lockdowns in München wurden jedoch alle drei Termine kurzfristig auf Samstag, den 31.10. vorverlegt.
So mussten sich unsere Kameradinnen und Kameraden überraschend früh den wachsamen Blicken der Prüfer stellen.
Am Samstag fingen sie um 8 Uhr an, für die Leistungsprüfung "die Gruppe im Löscheinsatz" zu üben, welche Bestandteil des TM1 ist. Nach dem Mittagessen stellten sie sich mutig vor dem Fahrzeug auf und legten die Leistungsprüfung mit 0 Fehlerpunkten ab. Am Nachmittag folgte der theoretische Wissenstest sowie die praktischen Prüfungen in Fahrzeug- und Gerätekunde, Knoten und Stiche, Handhabung tragbarer Leitern, Löschaufbau und Wasserentnahme aus einem Hydranten.
Nach zehn Stunden Konzentration und Anstrengung bekamen alle acht Teilnehmer ihre Urkunden und das Leistungsabzeichen "Wasser" im Beisein von Stadtbrandinspektor Michael Schmid überreicht.
Somit war der Lehrgang trotz der erschwerten Bedingungen erfolgreich abgeschlossen.
Die gesamte Abteilung dankt allen AusbilderInnen, die sich für den TM1 engagiert haben.
Besonderer Dank gilt Schorsch Kleiber, dem Lehrgangsleiter, der diesen außerplanmäßigen Lehrgang durch seinen Einsatz ermöglicht hat.
Wir wünschen unseren neuen Feuerwehrlern einen guten Start ins Einsatz- und Abteilungsleben und wünschen allzeit gute und gesunde Heimkehr.