Der Volkstrauertag

Jährlich am zweiten Novembersonntag steht die von der VRK Obermenzing organisierte Veranstaltung zum Volkstrauertag im Dienstplan, bei der die Freiwillige Feuerwehr zusammen mit anderen Ortsvereinen der Gefallenen beider Weltkriege, aber auch der Opfer aller anderer Gewalt in der Welt gedenkt und zum Frieden mahnt.

Vor dem Gottesdienst in der Pfarrkirche wird am Denkmal des Todesmarsches aus dem Dachauer KZ vom April 1945 eine kurze Andacht mit Gebet abgehalten. Im Anschluss an den Gottesdienst marschieren die Vereine mit ihren Fahnen begleitet von Menzinger Bürgern und der Blaskapelle des Roten Kreuzes durch den Ort zum Kriegerdenkmal, wo meist ein städtischer Würdenträger - 2016 der Bezirksausschussvorsitzende Romanus Scholz - eine kurze Ansprache für den Frieden hält.