Übungen und Unterrichte

Übungen in möglichst realistischen Szenarien sind wichtig für einen nachhaltigen Übungserfolg und erhöhen gleichzeitig die Motivation der Kameraden.

Umzusetzen ist dies jedoch nur mit einem hohen Aufwand im Vorfeld. Dazu gehören neben der Vorbereitung der eigentlichen Übung auch die Suche nach passenden Übungsobjekten oder die Beschaffung von PKWs.

Hauptübungsgelände für die Abteilung Obermenzing ist der Bauhof in der Bergsonstraße, der eine Vielzahl von Möglichkeiten bietet. Eine gute, wenn auch zeitlich sehr begrenzte Übungsmöglichkeit bieten auch Abbruchhäuser, die der Feuerwehr immer wieder zur Verfügung gestellt werden.

Überwiegend in den Wintermonaten widmen wir uns vorrangig den theoretischen Themen wie Erste Hilfe, Unfallverhütung, Einsatztaktiken und vieles mehr im Rahmen von professionell gestalteten Unterrichten - an dieser Stelle großen Dank an unsere bei der Berufsfeuerwehr tätigen Kollegen!

Die nachfolgenden Fotoserien zeigen beispielhaft zwei solcher realitätsnahen Übungen:

• oben: Rettung einer Person über eine Steckleiter aus dem Dachgeschoß eines "brennenden" Hauses
  • unten: zeitaufwändige, aber äußerst patientenschonende Rettung aus einem Unfallfahrzeug mit Hilfe von hydraulischen Rettungsgeräten (Spreizer und Schere).

Allgemeine Infos zu unserer Ausbildungsarbeit finden Sie auch hier.