Küche in Brand

In der Nacht zum 25.8.23 hat es in einem Einfamilienhaus in Obermenzing einen Küchenbrand gegeben.

Nr. Datum Uhrzeit Ort Meldung Einsatzart Abt.
1 25.08.2023 00:35 Frauendorferstraße Brandgeruch im Gebäude Mittelfeuer OM

Kurz nach Mitternacht meldete sich der Bewohner eines Einfamilienhauses in der Frauendorferstraße, dass es in seinem Haus zu einem Brand im Erdgeschoss gekommen sei.

Die entsendeten Einsatzkräfte der Feuerwehr München stellten schon beim Betreten des Anwesens den Brandgeruch fest und führten sofort Löschmaßnahmen in der Küche im Erdgeschoss durch. Parallel wurde das restliche Gebäude kontrolliert. Der Rauch wurde mit einem Belüftungsgerät entfernt. Die Abteilung Obermenzing stellte den Rettungstrupp bereit und unterstütze bei der Gebäudebelüftung und der Verkehrsabsicherung.

Aufgrund der Bauart des Gebäudes musste wegen der hohen Temperaturen und Brandbeaufschlagung die Fehlbodendecke im Bereich der Küche geöffnet werden, um die dahinter liegenden Schichten auf eine Brandausbreitung zu kontrollieren. Nach Abschluss der Maßnahmen wurden noch Sicherungsmaßnahmen der Decke durchgeführt. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Der Sachschaden kann erst nach Begutachtung durch einen Sachverständigen eingestuft werden. Leider liegen uns zu diesem Einsatz keine Fotos vor.