Unentdeckter Chemikalienbrand verursacht Wasserschaden

Geschmolzene Augendusche löscht Brand, Wasser tritt aber weiterhin ungehindert aus.

Nr. Datum Uhrzeit Ort Meldung Einsatzart Abt.
1 12.08.2023 19:54 Pfarrer-Grimm-Straße Undefinierbare Flüssigkeit Hilfeleistung OM

Ein unentdeckter Brand im Louise-Schroeder-Gymnasium in Untermenzing hat zu einem erheblichen Wasserschaden geführt. Der entstandene Sachschaden beträgt mehrere 100.000 Euro.

Da in der Bildungsstätte gerade Umbauarbeiten stattfinden, konnte ein Feuer in einem Ablaufbecken des Chemievorbereitungsraums ungehindert brennen. Aufgrund der starken Hitzeentwicklung schmolz die Wasserleitung einer Augendusche und löschte den Brand. Das Wasser lief jedoch kontinuierlich weiter aus.

Als die disponierten Feuerwehrkräfte eintrafen, hatten die Handwerker bereits die Wasserzufuhr abgedreht und somit den Wasseraustritt gestoppt. Um sicherzugehen, dass durch das Feuer keine Chemikalien ausgetreten waren, forderte der Einsatzleiter den Umweltdienst nach. Nachdem dieser das Wasser und die Luft freigemessen hatte, begannen die Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner mit den Aufräumarbeiten. Dazu sicherten sie zuerst die noch frei zugänglichen Chemikalien.

Auf zwei Ebenen des Gebäudes hatte sich das Wasser circa zwei Zentimeter hoch in mehreren Räumen und der Aula und in den darunterliegenden Kellerräumen verteilt. Mit insgesamt fünf elektrisch betriebenen Nass- und Trockensaugern beseitigten die Einsatzkräfte von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr (Abt. Obermenzing) die Wassermengen. Nach knapp drei Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

Zur Brandursache ermittelt das Fachkommissariat der Polizei. Leider liegen der Branddirektion München zu diesem Einsatz keine Fotos vor.