Wasser, soweit das Auge reicht

800 m² Keller einer Baustelle im Stadtteil Au überschwemmt - Obermenzing unterstützt mit dem GW-H

Nr. Datum Uhrzeit Ort Meldung Einsatzart Abt.
1 06.05.2023 11:42 Mariahilfplatz Wasser im Keller Hilfeleistung OM

Um einen Wasserschaden zu beseitigen, waren Einsatzkräfte der Abteilung Obermenzing und der Berufsfeuerwehr sieben Stunden im Einsatz.

Durch den Starkregen am Freitagabend (5.5.23) wurde Wasser zurück in den Rohbaukeller der Baustelle einer Schule gedrückt und eine Fläche von 800 m² lief etwa 30 cm hoch mit Wasser voll. Dies wurde vom Hausmeister bemerkt, worauf er die Feuerwehr zu Hilfe rief.

Das eintreffende Hilfeleistungslöschfahrzeug machte sich ein Bild der Lage und setzte die Pumpen des Fahrzeugs zum Absaugen des Wassers ein. Doch es tat sich erst mal so gut wie nichts. Eine weitere Erkundung zeigte dem Einsatzleiter das gesamte Ausmaß des Wasserschadens. Er forderte daraufhin ein Spezialfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr nach - ein sogenannter Gerätewagen Hochwasser (GW-H) wurde aus Obermenzing zur Einsatzstelle geschickt. Dieser ist speziell für das Abpumpen von Schadenswasser mit mehreren Pumpen unterschiedlicher Größe ausgestattet. Insgesamt wurden so fünf Schmutzwasserpumpen eingesetzt, um das Wasser - etwa 250.000 Liter - aus dem Rohbau zu fördern und einen größeren Schaden und somit einen deutlichen Bauverzug zu vermeiden.

Nach sieben Stunden konnten die letzten Einsatzkräfte an ihren Standort zurückkehren. Da sich der Einsatz in der Baustelle befand, kann der entstandene Schaden von der Feuerwehr nicht beziffert werden.